Mein Audi Connect/ myAudi/ Functions on demand

Audi connect steht für die Online-Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Infrastruktur. Es bündelt alle Anwendungen, die Online-Verbindungen mit dem Auto nutzen, um Echtzeitinformationen und vielseitige Dienste anzubieten. Die Online-Services ergänzen nicht nur die Routenplanung vorausschauend, sondern Sie können auch mit Hilfe von z.B. Yelp-Nutzerbewertungen und den Fotos anderer Besucher das perfekte Fahrtziel finden. Damit entlastet Audi connect Sie nicht nur und unterstützt beim vorausschauenden Fahren, sondern ermöglicht Ihnen auch während der Fahrt, auf dem Laufenden zu bleiben, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. So wird Ihr Audi mit Audi connect zu Ihrem intelligenten Partner.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.  


Ist mein Audi connect-fähig?

In allen aktuellen Audi Modellen sind bereits connect Dienste verfügbar. Technisch bedingt unterscheiden sich die Angebote je nach Modell. Schauen Sie, welche Dienste in Ihrem Wunschmodell verfügbar sind!

Verfügbarkeit prüfen

Sie haben ein Fahrzeug mit der Ausstattung Audi connect Navigation & Infotainment gekauft und möchten nun die hilfreichen Funktionen nutzen?

myAudi ist Ihr Schlüssel in die digital vernetzte Welt von Audi. Hier können Sie auf wichtige Fahrzeugdaten zugreifen, Ihre Daten über das Portal oder die App verwalten sowie Ihre Dienste konfigurieren und individuell einrichten. Ob den digitalen Service-Nachweis, persönliche Fahrzeugdetails, einen Fahrzeugstatusreport oder Neuigkeiten rund um Audi: Das alles und noch viel mehr steht auf Knopfdruck für Sie bereit – bequem von Ihrem PC zu Hause oder von unterwegs über die myAudi App. Als Audi connect Nutzer stehen Ihnen außerdem nach der Anmeldung in der myAudi App oder dem myAudi Portal sämtliche personenbezogene Dienste zur Verfügung wie beispielsweise die Ver- und Entriegelung Ihres Fahrzeugs mit dem Smartphone. Zudem können Sie auch Einstellungen an Ihren Diensten vornehmen oder Ihre persönlichen Navigationsziele an Ihren Audi senden.

Zum myAudi Portal


Schritt 1: myAudi Registrierung

Das passwortgeschützte myAudi Portal bildet das zentrale Nervensystem für Audi connect. Hier können Sie Ihre Audi connect Dienste konfigurieren, verwalten und Einstellungen vornehmen. Eine Registrierung ist per myAudi App oder auf www.my.audi.com möglich:

  • Legen Sie ein Passwort fest
  • Ihre E-Mail-Adresse ist Ihr Benutzername
  • Legen Sie Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer (FIN) an. Diese ist z.B. in Ihrem Fahrzeugschein zu finden.
     

Schritt 2: Festlegen eines Hauptnutzers

Um die „Audi connect Remote & Control" Dienste vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie sich auf dem myAudi Portal als Hauptnutzer verifizieren. Hierzu schließen Sie über das myAudi Portal oder in der myAudi App zunächst einen Hauptnutzervertrag ab und melden sich anschließend in Ihrem Fahrzeug als Hauptnutzer an. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Starten Sie den Verifikationsprozess im Portal oder in der App, um den Hauptnutzervertrag abzuschließen
  • Klicken Sie auf „Jetzt verifizieren“
  • Persönliche Daten eingeben und 4-stellige PIN festlegen
  • Wählen Sie einen Verifikationskanal aus (Mobiltelefon, E-Mail oder Audi Partner*) und bestätigen Sie die AGB
  • Melden Sie sich anschließend als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug an
  • myAudi Benutzernamen und 10-stelligen Fahrzeug Code im MMI eingeben (dieser muss vorab auf dem Fahrzeugschlüssel freigerubbelt werden)
  • Hauptnutzer festlegen

* Um den Audi connect Schlüssel nutzen zu können ist eine Verifikation über uns als Audi Partner notwendig

Schritt 3: Einrichten der „Audi connect Navigation & Infotainment“ Dienste

Damit Sie die „Audi connect Navigation & Infotainment“ Dienste vollumfänglich nutzen können, muss das Fahrzeug mit dem myAudi Account des Hauptnutzers verbunden sein. Sie können entweder den Hauptnutzer mit dem Fahrzeug durch die Eingabe der myAudi Benutzerdaten im MMI verknüpfen oder die automatische Übertragung des Benutzernamens/E-Mail-Adresse über die Verbindung mit dem WLAN-Hotspot Ihres Fahrzeugs wählen.

  • E-Mail/myAudi Benutzername und Passwort im MMI eingeben
  • Für die automatische Übertragung beachten Sie bitte, dass Sie in der myAudi App eingeloggt sind und der WLAN-Hotspot in Ihrem Fahrzeug aktiviert ist. Gehen Sie im MMI Ihres Fahrzeugs auf Einstellungen > Verbindungseinstellungen > WLAN

myAudi App

Die myAudi App verbindet Ihren Audi mit Ihrem Alltag und bringt mit innovativen Funktionen & Services mehr Fahrkomfort in Ihr Leben. Rufen Sie jederzeit Echtzeitinformationen über Ihr Fahrzeug ab und behalten Sie Tankfüllstand, Reichweite, Servicetermine, Warnmeldungen und vieles mehr immer im Blick. Planen Sie Fahrten bequem in Ihrer App und senden Sie Ziele und Routen direkt an Ihr Fahrzeug. Auch Klimatisierung und das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren sind aus der Ferne bedienbar. Je nach Modell und Ausstattung Ihres Audi, kann die Verfügbarkeit der Dienste variieren.

Zur myAudi App

Wie vernetze ich mich mit meinem Fahrzeug?

Die Erbringung der Dienste erfolgt in vielen europäischen Ländern über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon sind die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot, die Nutzung der Dienste Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio und weiterer, über eine Audi Smartphone-App angebotener Dienste. Die Datenverbindung erfolgt für diese Dienste ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, erfordert jedoch einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Partners. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter www.audi.com/myaudi. Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt. Hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Eine Erstattung der Kosten durch Audi ist ausgeschlossen. Für einige Dienste, zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs mit „Audi connect Remote & Control“ ist eine Registrierung bei myAudi und die Verifikation als Hauptnutzer notwendig. So ist Ihr Fahrzeug vor unbefugten Fremdzugriffen geschützt. Informationen zum Registrierungsprozess finden Sie auf den folgenden Seiten oder bei Ihrem Audi Partner. Möchten Sie bestimmte Synchronisations-Funktionen der myAudi App nutzen, wie zum Beispiel das Senden von Zielen an das Fahrzeug, müssen Sie sich im Fahrzeug mit Ihrem myAudi Account einloggen.

Audi connect SIM

Bei der Audi connect SIM handelt es sich um eine direkt im Fahrzeug verbaute SIM-Karte (embedded SIM), die Sie modell- und länderabhängig mit der Ausstattung Audi connect erhalten. Die SIM-Karte holt die connect-Dienste je nach Modell über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Sie beinhaltet ein integriertes Datenvolumen für die Nutzung der meisten Audi connect-Dienste. Darüber hinaus greift die Audi connect SIM in den meisten europäischen Ländern bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider zu. Somit sind landesabhängige hohe Roaming-Gebühren und unkomfortable Roaming-Bestätigungen passé. Darüber hinaus können Sie auch Datenvolumen für einen eigenen WLAN-Hotspot für Ihre und die mobilen Endgeräte Ihrer Mitfahrer erwerben. Damit ist auch Online Media-Streaming (zum Beispiel von Amazon Prime Music) möglich, sowie das Hören von Webradiosendern über das Online Radio.

Bitte beachten Sie, dass für folgende Dienste zusätzliches Datenvolumen über Cubic Telecom hinzugebucht werden muss: Online Radio, Hybrid Radio, Online Media-Streaming und weitere App-basierte Streaming-Dienste.

Was kostet Sie die Verlängerung der Audi Connect Dienste?

z. B.: Lizenzverlängerung Audi A4 1 Jahr
Audi A4 / S4 / RS4 Typ 8K / B8 - Modelljahr 2013 - 2015 (Verkehrsinformation Online für 12 Monate: 65,- € inkl. Mwst.)
Audi A4 / S4 / RS4 Typ 8W / B9 - ab Modelljahr 2016 (connected infotainment Dienste für 12 Monate: 145,- € inkl. Mwst.)

Schauen Sie einfach in Ihre my Audi App in den Functions on demand Shop und wählen Ihre Dienste nach Wunsch aus.

Dort sehen SIe Preise, Laufzeiten, Angebote wie den Teaser-/(Probe-)-Monat für 1,- EUR etc.

Gern können SIe uns als favorisierten Servicepartner hinterlegen und wir helfen Ihnen bei Fragen:

Kontaktieren Sie uns 

Die Aktivierung Ihrer über Functions on Demand gebuchten Ausstattung erfolgt nach Buchung „over the air“.
Voraussetzung: Um Ihre Ausstattung zu aktivieren, muss das Fahrzeug online sein (Fahrzeug muss Mobilfunkempfang haben, Privacy Mode darf nicht aktiviert sein). Nach Buchungsabschluss muss ein Neustart Ihres Fahrzeuges erfolgen.

FAQ´s


Functions on demand

  • Ausgewählte Funktionen jederzeit nach Auslieferung online hinzubuchen
  • Start des neuen Bezahldienstes AudiPay für digitale Zusatzangebote
  • In acht Modellreihen verfügbar, weitere Modelle und Märkte folgen

Audi bietet seinen Kunden ab sofort an, ausgewählte Funktionen nach Bedarf zu buchen – auch nach dem Kauf des Autos.  Dies erfolgt online über myAudi. 

Functions on Demand bedeutet eine neue Flexibilität beim Autokauf. Optional können nun auch im Nachgang  des Fahrzeugkaufes und ganz individuell nach flexiblen Laufzeiten Funktionen aus den Bereichen Licht, Fahrerassistenz und Infotainment zugebucht werden. Dabei stehen dem Kunden verschiedene Laufzeiten zur Verfügung. Aktuell gibt es Functions on Demand bei den rein elektrisch angetriebenen e-tron-Modellen und den aktuellen Modellen A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 und Q8 ( ab Modelljahr 2020). Weitere Baureihen und Funktionen folgen.

Je nach Fahrzeugmodell werden verschiedene Funktionen angeboten. Die Tarife von Functions on Demand sind unterschiedlich.

 

Möchte der Kunde eine Funktion zunächst kennenlernen, so hat er einmalig die Möglichkeit, eine einmonatige Testphase zu buchen. Bereits während dieser Phase kann er die Buchung entsprechend seiner persönlichen Bedürfnissen verlängern. Entscheidet sich der Kunde gegen eine Verlängerung, läuft die Buchung automatisch und ohne aktive Kündigung am Ende der gewählten Laufzeit aus. Die gebuchten Funktionen beziehen sich dabei immer auf das jeweilige Auto. Bei einem Weiterverkauf bleiben sie mit der verbleibenden Restlaufzeit aktiv – und für den nächsten Besitzer nutzbar. Zusätzlich kann dieser entsprechend seinen persönlichen Bedürfnissen noch weitere Funktionen nachträglich hinzubuchen. 

Buchung und Bezahlung erfolgen über die My Audi App oder das Web-Portal von myAudi, nach dem OTA-Prinzip ("over the air"). 

Ebenfalls über myAudi können ab sofort die für das jeweilige Fahrzeug verfügbaren Audi connect Pakete verlängert sowie neue Audi connect Features gebucht werden.

Zusammen mit Functions on Demand startet auch AudiPay. Geschützt durch eine sichere Verbindung mit dem konzerneigenen Zahlungsdienstleister VW Payments S.A. können Kunden nun mit ihren hinterlegten Kreditkarten digitale Services für ihr Auto kaufen und bezahlen. Für die Zukunft sind weitere Bezahldienste wie Paypal, Klarna oder andere lokale Bezahlfunktionen geplant.  

Functions on Demand

zBs.: LED-Matrix-Beam 1,- EUR Testmonat 

           Audi Smartphone Interface 1,- EUR Testmonat



Buchungsprozess über myAudi App oder myAudi Portal:
• Sie als Kunde müssen einen verifizierten myAudi Account besitzen
• Ferner als Hauptnutzer oder Nebennutzer nominiert sein & ihr Privacy Mode muss deaktiviert sein

• Ihr Fahrzeug muss im Audi Account angelegt und in der myAudi App bzw. im myAudiPortal ausgewählt sein
• Falls das angelegte Fahrzeug FoD-fähig ist, wird in der myAudi App der FoD Store angezeigt
• Bei der ersten Buchung, z. B. Aktivierung des 1 Euro Teasers,  müssen erstmalig Bezahl-und Rechnungsdaten hinterlegt werden